İstanbul
Für Anfragen
İstanbul Städtereisen 2

1. Tag:
Flug nach Istanbul; Transfer zum Hotel und gemeinsames Abendessen

2. Tag:
Mit dem Boot geht es über das Goldene Horn zu den alten Stadtvierteln Fener und Balat. Zahlreiche noch heute genutzte Kirchen und Synagogen zeugen vom Anteil an griechischer und jüdischer Bevölkerung, u. a. die griechisch-orthodoxe Patriarchatskirche. Nachmittags besichtigen wir das Chora-Kloster mit seinem einmaligen Mosaik- und Freskenschmuck.

3. Tag:
Der ganze Vormittag ist dem Besuch des Sultanpalastes Topkapi gewidmet. Wir nehmen uns Zeit, die reichen Schätze der Padischahs, die wertvollen Reliquien des Islams und die zweitgrößte Sammlung chinesischen Porzellans anzuschauen. Das Herz des Palastes ist das Zimmerlabyrinth des Harems, ein Ort wie aus Tausendundeine Nacht. Nachmittags setzen wir mit dem Fährschiff zu der Prinzeninsel im Marmarameer über. Dort, wo übrigens keine Privatautos fahren dürfen, machen wir fernab vom Großstadttrubel eine kleine Kutschfahrt und eine Wanderung zu einer ehemals griechischen Klosterkirche auf dem bisweilen höchsten Berg, von wo aus man Delphine im Meer sehen kann.

4. Tag:
Über die Sergios- und Bachus-Kirche und das Viertel Cankurtaran gehen wir zum Hippodrom. Dann besuchen wir die Sultan Ahmet Camii (Blaue Moschee) und die Hagia Sofia, welche zu den bekanntesten und eindrucksvollsten Bauwerken der Stadt zählen. Die Hagia Sofia wirkt von außen wie eine Festung, sie wird heute als Museum genutzt. Auf dem Weg zu einem Teegarten an der Serailspitze direkt am Wasser kommen wir durch den Gülhane-Park. Von dort aus genießen wir den herrlichen Blick über Istanbul.

5. Tag:
Wir unternehmen einen Spaziergang zur Süleymaniye-Moschee, einem Meisterwerk osmanischer Kunst. Im umliegenden Viertel sind viele der alten Istanbuler Holzhäuser zu sehen, teils restauriert, teils schon verfallen. Heute werden wir die Gelegenheit haben zum Einkaufen und Besuch der Teppichschule der Familie Özipek. Dort lernen Sie die Entstehung eines wertvollen türkischen Teppichs vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt kennen. Dann geht es zum Ägyptischen Bazar, dem alten Gewürz- und Lebensmittelbazar der Stadt. Anschließend Bummel durch den geschlossenen Bazar mit seinen unzähligen Händlern.

6. Tag:
Das ehemalige europäische Stadtviertel war Pera. Vom Galataturm entlang der alten Prachtstraße İstiklâl mit seinen klassizistischen Häusern gelangen wir zum Taksim-Platz, dem Nabel des modernen Istanbul. Alles, was schick und teuer ist, lässt sich hier finden. Wer möchte, der hat die Möglichkeit, ein türkisches Dampfbad zu besuchen. Mittags Bummel durch den geschlossenen Bazar mit seinen unzähligen Händlern.

7. Tag:
Mit einem Dampfer fahren wir den Bosporus hinauf und essen mittags in einem Restaurant nahe dem Schwarzen Meer Fisch. Auf der Heimfahrt besichtigen wir die Ruine der Festung Rumeli Hisarı, die Sultan der Eroberer für die Belagerung Konstantinopels anlegen ließ.

8. Tag: Fahrt zum Flughafen. Rückflug nach Deutschland.